Freitag, 25. Juni 2010

Kuschelzone

"Ein Kissen hätte ich gerne, 40x 40, und was mit Blumen und am liebsten noch meinen Namen drauf...und und und.."

Ein kleines Kuschelkissen wäre ja zu profan und so habe ich mich an mein erstes Rüschenkissen gewagt.



Solange man weiß, wie lang die Rüsche sein muss, ist eigentlich alles ganz einfach. In einem schlauen Buch stand:

Man nehme jeweils die 3fache Länge der beiden Seiten und kräusel das ganze auf die gewünschte Länge ein. Das wird dann rechts auf rechts an eine Kissenseite genäht.

Soweit so gut. Dann hatte ich mir vorgenommen, dass keine sichtbaren, unschöne und fransige n Nähte zu sehen sind. Um dieses Ergebnis zu erzielen, wird die "Französischen Naht" verwendet. Diese Naht wird eigentlich - so ist es zu lesen - bei dünnen Stoffen verwendet. Macht auch Sinn, denn bei 3 Lagen Stoff, von denen eine Lage die Rüsche ist, bei der man somit noch mehr Stoff zum zusammennähen hat, erhält man am Ende schon eine ziemliche Wulst. Allerdings stört das nicht so beim Kissenbezug.



Liebe Grüße,
Annette

1 Kommentar:

  1. Toll geworden! Und das schreibt eine, die eigentlich überhaupt keine Rüschen mag ;-)
    Liebe Grüße,
    Sielja

    AntwortenLöschen